moped ...

Micha jM

Vorderradbremse


- Symptome der Vorderrad-Bremse:

  • Rubbeln
  • Quitschen
  • Schleifen
  • beim langsamen anrollen auf z.B. einer Ampel, Bremswirkung ist "eirig", wellenartig

Ursache für diese Symptome sind nicht die Bremsscheiben, die Bremssättel oder die Bremsklötze. Auch nicht in Kombination.
Die Aufnahmepunkte, für die Bremsscheiben an den vorderen Felgen, sind die Ursache. Diese Planflächen sind nicht Plan.
Zumindest bei meinem Moped sind bis zu 0,4 mm Diskrepanz zwischen den Aufnahmepunkten.

 

Übrigens: Dieses Problem existiert nicht nur bei KTM, auch andere Hersteller "kennen" das.
Ob dein Motorrad betroffen ist, kannst Du relativ einfach testen:
Langsam auf einen Haltepunkt zurollen, dabei die Vorderradbremse nur leicht anlegen, minimale Verzögerung.
Kommt es dabei zu einem eirigem, wellenartigem Verzögern, sollte man als erstes die Bremse kontrollieren.
Also Bremsklötze, Bremsscheiben und Bremssättel kontrollieren, reinigen.
Um es klar zu stellen:
Verzogene Bremsscheiben, verglaste Bremsklötze, eine verdreckte und/oder verschlissene Bremse
können zu ähnlichen, identischen Symptomen führen. Sollte nach der Kontrolle, der Reinigung, dem Austausch
diverser Bremskomponenten die Symptome noch vorhanden sein: Messen.

 

Die genaueste Lösung ist sicher das Planen der Aufnahmepunkte.
Beim Planen (Schleifen, Abdrehen, Zerspanungstechnik) wird überschüssiges Material abgetragen.
Heisst der "höchste Punkte" wird auf die Höhe, das Niveau des Niedrigsten gebracht.
Also ist der niedrigste Aufnahmepunkt: der NULL-Wert, das Ziel. Alle Anderen werden abgetragen.

Ich habe in meinem Umfeld Niemanden gefunden, der das Planen zu einem akzeptablen Preis machen kann.
Aussagen wie: der Bau einer Felgenaufnahme kostet ... Unsummen.
Update: habe Jemanden gefunden. Classic & Speed


Mein Lösungsansatz:
Planscheiben in 0,1mm und 0,05mm Stärke.
Beim Einsatz von Planscheiben wird genau das Gegenteil gemacht.
Heisst der niedrigste Punkt wird mittels Planscheiben auf die Höhe, das Niveau des Höchsten gebracht.
Also ist der höchste Aufnahmepunkt: der NULL-Wert, das Ziel. Alle Anderen werden aufgefüttert. 

 

Messung der Diskrepanz:
Dafür sollte das Vorderrad entlastet sein. Durch Gabelständer, Zentralständer etc..
Bremssättel und Bremsklötze demontieren. Bzw. sollten die Klötze nicht an der Scheibe anliegen.
Die Messung sollte so nah wie möglich an den Schrauben der Bremsscheiben erfolgen.

Siehe Bild:

20170629 115911


Messuhr positionieren, ausrichten und fixieren.
Langsam das Vorderrad drehen, darauf achten keine seitlichen Kräfte beim drehen auf das Rad auszuüben.
Messergebnis für jeden Aufnahmepunkt verifizieren, danach notieren.


Zur Veranschaulichung der Messung, der Messergebnisse zwei Bilder:

20170629 121117

0,2mm Diskrepanz liegen zwischen diesen beiden Aufnahmepunkten.

20170629 121215

Tipp1: makiert die Aufnahmen, so dass man die Aufnahmepunkte eindeutig zuordnen kann.
          Auch oder gerade auch bei ausgebautem Vorderrad. (Kreide, Fettkreide)

Tipp2: wenn ihr die Bremsscheibe demontiert habt, schreibt die gemessene Diskrepanz auf die jeweilige
          darunterliegende Planfläche. So braucht ihr z.B. bei Bremsscheibenwechsel keine neue Messung durchführen.

Tipp3: 0,05mm Diskrepanz kann man ignorieren. Allerdings, wenn ihr schon messt, ausgleicht - nunja.
          Messt und schaut ob ihr 0,05mm Planscheiben bekommt und zu welchem Preis.

 

Für welche Lösung ihr euch entscheidet, bleibt wie immer jedem selbst überlassen.
Allerdings könnte die Flucht der Bremsscheibe zum Bremssattel eine Richtung vorgeben.